Information
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
liebe Bewohner des Landkreises Kitzingen,
in einer Siedlung zu bauen ist rechtlich und technisch eine relativ leichte Aufgabe. Meist wird auf einem rechteckigen Grundstück mit Abstand zu den Nachbarn mittig ein Fertighaus aufgestellt. Die Regeln sind klar. Werden sie beachtet, so gibt es kaum Probleme.
Anders ist das im Dorf oder dort, wo schon Häuser stehen. Die bestehenden Gebäude sind auf oder nahe der Grenze errichtet, die Regeln zu Abstandsflächen sind komplizierter, meist passt kein Fertighaus. Bei einem Umbau muss auf die Umgebung geachtet werden.
Dabei hat das Leben im Dorf durchaus Vorzüge. Es vermittelt oft mehr Lebensfreunde, die Wege ins Zentrum sind kurz und trotz engerer Bebauung gibt es versteckte Ecken zum Wohlfühlen und Runterkommen vom Alltag. Auf zeitgemäßes Wohnen muss deshalb nicht verzichtet werden.
Bauen im Bestand bedarf aber mehr Vorbereitung, mehr Planung und mehr Sorgfalt. Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihren Weg zu finden. Wir bieten Ihnen eine kostenlose Beratung zu den öffentlich-rechtlichen Vorschriften an, das sind die Spielregeln, die von allen Betroffenen berücksichtigt werden müssen. Aufgrund der Daten Ihres Grundstücks geben wir Ihnen einen Einblick über das was geht bzw. wo die Grenzen des Machbaren liegen, insbesondere mit Blick auf die Nachbarschaft.
Die Beratung erfolgt nach Anmeldung und Terminvergabe. Weiteres finden Sie auf unserer Homepage. Damit wir auf Ihre Wünsche eingehen können, benötigen wir Informationen von Ihnen zum Baugrundstück. Die Daten werden bei der Anmeldung abgefragt. Selbstverständlich können Sie sich auch auf Papier anmelden. Dafür gibt es ein einfaches Formular, das wir Ihnen gerne zusenden.
Die Bauberatung hat eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe des Kreistages des Landkreises Kitzingen ins Leben gerufen. Zunächst als Versuch möchten wir den Bauwilligen helfen. Trotz aller Entbürokratisierung und Digitalisierung werden die Vorgaben für das Zusammenleben nicht einfacher. Auf dem Weg durch den Dschungel der Vorschriften möchten wir Ihnen helfen.
Tamara Bischof
Landrätin